NSSV Info

Willkommen beim NSSV,
dem Niederösterreichischen Schlittenhunde Sportverein

 

Wir sind eine Gruppe von Schlittenhundeführern und -führerinnen, die sich das Zusammenleben mit diesen wunderbaren Tieren zum Hobby und zur Aufgabe gemacht haben. Wir besitzen diese Hunde nicht, wir leben mit ihnen, das ist ein großer Unterschied. Unser Verein besteht seit 2005, und dementsprechend haben wir eine Menge an Erfahrungen gesammelt. Über die Hunde, über die Menschen, über die Rennszene und auch über andere Vereine. Nach dieser langen Zeit haben wir die Weichen neu gestellt, da wir immer wieder feststellen mussten, dass die meisten “Musher” und “Musherinnen” rein vom Ehrgeiz getrieben werden, und das Wichtigste in ihrem Leben Stockerlplätze und Titel sind. Dabei bleibt der Schutz der Tiere oftmals auf der Strecke. Das ist weder unsere Ideologie noch unser Ziel. Unsere Standards in Punkto Tierschutz sind extrem hoch, deswegen suchen wir uns auch unsere Mitglieder genau aus was uns oftmals nach außen hin elitär oder arrogant erscheinen lässt. Doch das ist uns ziemlich egal.

Spaß und Sport sowie das Wohl der Hunde sind unsere obersten Ziele. Wobei das Hauptaugenmerk natürlich dem Wohl der Hunde gehört. In unseren Augen hat es keinen Sinn, ewig lange Anfahrten zu Rennen in Kauf zu nehmen, um dann die wunderbaren Hunde – unsere Fellfreunde – auf Rundparcours mit ein paar Kilometer zum Egoaufpolieren herum zu hetzen. Den Rest der Zeit verbringen sie dann schließlich angebunden am Stake-Out mit Nichtstun. Deswegen widerstreben uns klassische Rennen, wie man sie in Österreich und Europa durchführt. Die Hunde bleiben in Punkto Zuneigung und Liebe auf der Strecke. Sie fristen ihr Dasein großteils am Stake-Out oder den Boxen und zu Hause dann meist wieder in den Zwingern.

Du suchst aktive Gleichgesinnte, oder einfach nur Anschluss mit deinem Hund in einer für Lustiges offenen Gemeinschaft? Du bist an der sogenannten “Rennszene” nicht interessiert, willst aber trotzdem ein wenig sportlich aktiv sein und Dich und Deinen Hund zu einem funktionierenden Dreamteam entwickeln? Oder willst Du einfach nur in einer dem Wohl der Hunde verschriebenen Gemeinschaft dabei sein und Deine Erfahrungen austauschen, auch ohne sportlich aktiv zu sein? Dann hast Du gefunden, was Du gesucht hast! Willkommen beim NSSV!

Wir sind offiziell ein Schlittenhundesportverein. Aber was wir machen, und mit unseren Hunden unternehmen, unterscheidet uns gewaltig von dem, was andere Vereine tun. Wir üben keinen Druck auf unsere Hunde aus, wir formen sie nicht um. Wir akzeptieren unsere Hunde, wie sie sind. Wir würden unsere Aktivitäten eher als Sport mit Schlittenhunde bezeichnen, denn bei uns gehört neben Schlitten, Wagen, Bike & Scooter, auch Laufen, Wandern, Trekking, Schneeschuhtouren, Nordic Walking mit Hund dazu, oder: Einfach nur bei gemeinsamen Wochenenden Spaß haben.

Info: Bei uns dabei sein, heißt aber auch: Aktiv und dabei sein! Wir sind keine Eventagentur! Nur gemütlich antanzen wann ihr wollt wenn das Wetter gerade passt und das wars dann für euch, geht bei uns nicht. Eine Zusammenarbeit in allen Belangen, von der Organisation über die Eventausrichtung, den Auf- und Abbau, etc. wird in jedem Fall vorausgesetzt. Kurz gesagt, ihr müsst schon etwas dafür tun, um bei uns dabei sein zu dürfen! Der Mitgliedsbeitrag alleine ist noch keine Eintrittskarte in unsere Gemeinschaft …

Ihr werdet die Mitglieder unseres naturverbundenen Vereins natürlich auch auf diversen Trails, Pfaden und Wanderstrecken finden. Wir alle haben Outdoorspaß! Alles was ihr über uns wissen müsst, erfahrt ihr, wenn ihr mit uns zum gegenseitigen Beschnuppern mal in der Natur unterwegs seid …

Auf der Terminliste unseres Verbandes VRSÖ findet ihr unsere aktuell geplanten Unternehmungen, die wir laufend erweitern und auch völlig neue entwickeln und planen. Ob Ihr nun einen einzelnen Hund, zwei oder ein ganzes Rudel habt, das ist bei uns vollkommen egal. Auch Menschen ohne Hunde sind bei uns gerne gesehen! Es kommt nur darauf an Spaß zu haben und die Hunde so einzusetzen, damit die Vierbeiner auch auf ihre Kosten kommen und glücklich und zufrieden sind. Dann ist es auch egal, welche Sportart man betreibt. Selbst ausgedehntes Spazierengehen kann daher als Sport ausgelegt werden. Warum auch nicht? Wichtig ist, dass man es ganzjährig und regelmäßig betreibt, es Freude bereitet, am Besten in einer lustigen Gemeinschaft die dasselbe Hobby ausübt, unabhängig von Witterung sowie der Jahreszeit!

Info: Unser Verein heißt auch alle anderen nordischen Hunderassen mit ihren Haltern und Halterinnen immer Willkommen! Wir beschränken uns nicht nur auf die klassischen FCI-Schlittenhunde! Schaut doch gegen Voranmeldung per Mail einfach mal bei einem Event von uns vorbei!

Unsere Aktivitäten mit den nordischen Hunden und Schlittenhunden (zuchtbuchunabhängig und mit oder ohne Rassepapiere, auch egal ob FCI, ÖHU, etc.) werden bei uns in einer Weise ausgeführt, bei denen die Ruhe und Gelassenheit bei allen Dingen und die Gemeinschaft der Mitglieder im Vordergrund stehen. Wir machen keine großen Sportveranstaltungen und auch keine klassischen Rennen, weil es uns wichtig ist immer den Überblick zu bewahren und damit für größtmögliche Sicherheit für Mensch und Tier zu gewährleisten. Wir betrachten unsere Aktivitäten als gemeinsame Freizeitgestaltung im Einklang mit der Natur und unter Freunden. Als ein sehr familiärer Verein, in dem gegenseitige Hilfe und Unterstützung groß geschrieben und auch verlangt wird, legen wir auch auf die Meinung unserer Mitglieder großen Wert, und lassen Ihre Ideen und Vorschläge – wenn möglich – in das Vereinsprogramm und in unsere Veranstaltungen ebenfalls einfließen.

Der NSSV – Niederösterreichischer Schlittenhundesportverein, hat sich seit seiner Gründung im Jahre 2005 in einer Zone platziert, die es den Mitgliedern ermöglicht in Ruhe Sport zu betreiben, ehrliche Erfahrungen auszutauschen, Hilfe in allen Belangen zu bekommen, und in der alle als gleichwertig betrachtet und behandelt werden. Der Verein konzentriert sich auf den Ursprung des Schlittenhundesports und das Verbringen der gemeinsamen Freizeit mit Freunden. Weiters legt er Wert darauf sein primäres Ziel, die Ausübung von gemeinsamen Aktivitäten und Sport, sowie die Ausbildung des Sportnachwuchses aller Altersklassen zu einfühlsamen Hundeführern im Mensch-Hund-Team in den auch von uns angebotenen Sportbereichen, einzuhalten. Dabei ist es wichtig, keinen Leistungsdruck auszuüben, sondern die Symbiose zwischen Mensch, Tier und Natur in seiner reinsten Form, also absolut zwanglos, zu fördern.

Eines unserer weiteren Anliegen und Ziele sind, jenen Menschen und Hunden die Chance zu geben eine sportliche Betätigung auszuüben, die bei leistungsorientierten Clubs oder Rennvereinen in dieser Art nicht möglich wäre. Wer Sport betreiben, jedoch auf einem tierschonenden Level bleiben möchte, der ist bei uns genau so richtig wie professionelle Musher die in Ruhe und ohne Einmischung ihren Sport ausüben oder auch nur auf unseren Events ungestört trainieren möchten. Wichtig: Bei uns haben auch Hunde aus Tierheimen, sowie Hunde ohne Pedigrees und Stammbaum eine faire Chance, sich fair mit ihren Artgenossen bei verschiedenen Bewerben zu messen! Wir sind unabhängig von Verbandszwängen, unterstehen keinem Fremdreglement, sind über den ASVÖ Niederösterreich auch Mitglied bei der BSO, und haben zusammen mit dem VRSÖ jegliches Recht unsere eigenen (Österreich-) Meisterschaften auszutragen. Kurz: Man kann uns und unseren Mitgliedern keinerlei Vorschriften machen, was wir tun und lassen sollen. Das macht es leichter, gemeinsam auch den Spaß zu haben den unsere Mitglieder und deren Hunde auch verdienen.

Unsere Gemeinschaft setzt sich ausschießlich aus Leuten zusammen die eine gesunde Einstellung zum Sport mit Hunden besitzen, ihre dementsprechenden Betätigungen rein als “Just for Fun” ohne Erfolgsdruck sehen, und nicht mit aller Gewalt diverse Titel sammeln wollen. Dabei sein ist alles! – Das ist der Leitsatz, den wir Euch auch näher bringen wollen.

Unser Verein unterstützt Euch gerne in der interessanten Sportwelt der Schlittenhunde (Trainingswagen und Hundeschlitten) oder dem allgemeinen Sport mit Hund wie Laufen, Radfahren und Scootern mit dem Vierbeiner. Als erweiterte Angebote findet ihr bei uns auch Langstreckenwanderungen mit dem Hund und Langstrecken Nordic Walking mit dem Hund. Wir machen das grundsätzlich ehrenamtlich und kostenlos, aber nicht für Außenstehende. Wer glaubt bei uns Informationen holen zu können ohne Mitglied zu sein, den müssen wir gleich vorweg enttäuschen.

Info: Weil viele Anfragen bei uns darauf abzielen, uns zu besuchen um zu “schnuppern”: Wir haben kein Vereinsgelände oder Clubhaus! Sport mit Schlittenhunden ist kein Hundesport wie Agility, Mantrailing, Dogdancing oder ähnliches! Unser Club ist da wo unsere Mitglieder zu Hause oder gerade unterwegs sind. Und weil sich die Treffen unterschiedlich entwickeln, da wir unsere Aktivitäten in der freien Natur Österreichs (vorwiegend aber NÖ und Wien-Umgebung) ausüben, ändern sich auch die Treffpunkte und Locations laufend wo Ihr uns finden und kennenlernen könnt! Schaut einfach in die Terminliste unseres Verbandes!

Aus Gründen die wir hier nicht weiter erklären werden, sind unsere Webseiten seit Mitte Dezember 2015 per Zugangssperre geschützt. Mitglieder von uns erhalten vollen Zugang. Nach dem Einloggen findet Ihr unsere gewohnte Webpräsenz mit allen Seiten wie gehabt vor. Als Mitglied zusätzlich die unserer Meinung nach umfangreichste Datenbank zu vielen Themen die bei uns im Sport mit den Hunden wichtig sind, das Mitgliederregister, alle Nachrichten, Meldungen und Beschlüsse des Vereins seit Anbeginn. Auch die Fotogalerie mit nun schon mehr als 12000 Fotos aus 12 Jahren AMCSFÖ und NSSV sind auf den Servern zu finden.

Abschlussinfo: Um bei uns Mitglied zu werden, musst Du schon was Besonderes sein und in unsere Gemeinschaft passen! Mit Vorstandsbeschluss vom Februar 2016 nehmen wir daher KEINE NEUEN MITGLIEDER mehr direkt in unserem Verein auf! Du hast aber die Möglichkeit, bei den Long Trail Hikers – Austria einzusteigen und nach 12 Monaten, wenn Du zu unserer Gruppe passt, übernehmen wir Dich – ohne weitere Zusatzkosten – in den NSSV. Vorausgesetzt die Mitglieder stimmen zu und Du hast Dich für uns als wertvolle Bereicherung erwiesen.

 

Die Gründung des NSSV

 

Der NSSV wurde am 10. November 2005 gegründet. Er war die logische Nachfolge des damals schon erfolgreichen AMCG, dem “Alaskan Malamute Club Gerasdorf” der im November 2004 ins Leben gerufen wurde. 

2008 trat der NSSV dem VRSÖ – Verband für reinrassigen Schlittenhundesport und Nachwuchsausbildung in Österreich bei. Damit war der Grundstein für eigenständige Österreichmeisterschaften gelegt, die über den Verband abgewickelt werden.

Am 19. Juni 2009 erfolgte dann der Beitritt des NSSV in den ASVÖ – Niederösterreich.

 

Der Grundsatz des NSSV ist der Sport mit Schlittenhunden (und auch allen anderen Hunden) im Einklang mit aktuellen Tierschutzbestimmungen und nach ethischen Grundsätzen die sich über die Jahre hinweg entwickelt haben. Diese sind auch auf der Webseite unseres Verbandes, dem VRSÖ nachzulesen.


 

 

Kommentare sind geschlossen.