Unsere Veranstaltungen

Hier geben wie Euch einen Überblick über alle von uns für Euch entwickelten und durchgeführten Events und Veranstaltungen, die wir das ganze Jahr über durchführen:

 

Unsere Familienwanderungen

Ganzjährig in der Natur unterwegs zu sein, das ist unser Ziel. Als Schlittenhundeverein versuchen wir dem eingesessenen Klischee der zwischen März und Oktober abtauchenden Vereine, die sich in dieser Zeit in die sogenannte Sommerpause verziehen damit zu entgehen, dass wir das ganze Jahr über mit unseren Hunden aktiv sind. Bedingt durch die warme und teilweise auch heiße Jahreszeit im Sommer, bietet sich daher an, kleine Wanderungen zusammen mit den Hunden und Freunden zu unternehmen. Streckenlängen von maximal 5-8km reichen da vollkommen aus. Da es sich dabei um keine sportlichen Events handelt, sind diese Zusammenkünfte auch für Kinder und kleine oder junge Hunde geeignet. Anschließend hat sich bei uns eingebürgert, noch einen Abschlusseinkehrschwung zu machen. Sei es in einem guten Gasthof oder einem Heurigen, es hat bisher immer Spaß gemacht. Unsere Mitglieder und auch Gäste lieben es …

 

“Paws on tour”

“Paws on tour” ist unsere ganzjährige Wander-Challenge, bei der es gilt, die meisten registrierten Kilometer zu erwandern. Für ausreichende Wanderwege in einer Größenordnung von 10 bis 50km ist gesorgt. Wir haben derzeit 25 Strecken fix im Programm, und es kommen laufend neue, von uns selbst gesuchte und sondierte Strecken hinzu. Ein Wanderspaß für alle, die sich gerne in freier Natur zusammen mit ihrem Fellpartner bewegen wollen. Eine Teilnahme ohne Hund ist natürlich ebenso möglich, es geht rein um den Spaß an der Bewegung!

Gestartet wird in der Gruppe. Die Geschwindigkeit richtet sich nach den schwächeren die dabei sind. Hunde dürfen ab 9 Monaten Mindestalter teilnehmen. Gewertet wird jede Teilnahme. Die Gewinner der Challenge werden am Jahresende auf unserer jährlichen Weihnachtsfeier prämiert und ausgezeichnet! “Paws on tour” (vormals “One million paws”) wird nun schon über Jahre hinweg bei uns veranstaltet und erfreut sich hoher Beliebtheit bei allen Teilnehmern. Gewandert wird ganzjährig, auch mit Schneeschuhen. Auch Nordic Walking, mit oder ohne Hund steht bei uns am Programm!

“Paws on Tour” findet seit 3 Jahren eng in Zusammenarbeit mit den Longtrail Hikers – Austria statt.



 

“Burning feets”

Das erste Highlight im Frühjahr als einzigartige Sportveranstaltung in Großengersdorf (Niederösterreich), ist das “Burning feets” – Langstreckenwandern mit Hund auf einer Länge von 42km, also Marathonstrecke! Zusätzlich für Neueinsteiger und weniger sportliche Teilnehmer haben wir auch einen 21km Parcour dabei. Der Großengersdorfer Hundewandermarathon, wie der Event in der Langversion bezeichnet wird, ist nicht überlaufen und macht ihn daher übersichtlich für uns als Veranstalter. Dafür können wir uns aber komplett um Euch kümmern. Von der kulinarischen Versorgung und Getränken (beide Eventtage frei für alle Starter am langen Trail), Notfallversorgung für Hund und Mensch, kostenfreien Rückholdienst bei Abbruch nach Verletzung oder Aufgabe des Rennens, sowie der mobilen Wasserversorgung für alle Teilnehmer und Hunde direkt auf der Strecke. Wegbeschreibung und Kartenmaterial wird ebenfalls kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Gestartet wird in den Kategorien Sportwandern 42km mit oder ohne Hund, Sportwandern 21km mit oder ohne Hund, und Laufen 21km mit oder ohne Hund. Es kann also jeder Bewegungsinteressierte teilnehmen! Bei mindestens 10 Teilnehmern auf der Marathon-Strecke wird die Wertung durch den Verband (VRSÖ) auf eine Österreichmeisterschaft (Langstreckenwandern mit Hund) erweitert! Das ist einzigartig in Österreich.

Teilnehmen darf jeder dazu geeignete Hund (Keine Kleinstrassen oder Rassen mit Atmungsproblemen oder Problemen am Bewegungsapparat) mit einem Mindestalter von 9 Monaten auf der Einsteiger-Strecke, und 12 Monaten auf der Marathon-Strecke. Die Altersangaben wurden nach veterinärmedizinischer Rücksprache festgelegt.

 

AMCSFÖ Zeltweekend

Abschalten, auspannen, einfach nur 3-4 Tage Spaß haben! Das ist unser Zeltweekend, dass wir alljährlich für unsere Mitglieder an den Badeseen in Rauchwart im sonnigen Burgenland veranstalten. Mitte August, vor dem Feiertag, ein Fixtermin für die meisten von uns. Die Gelegenheit zu morgendlichem Biketraining, ausgedehnten Spaziergängen, Wanderungen, Nordic Walking rund um die Seen, purer Badespaß und mehr, wird alljährlich von vielen unserer Freunde genutzt. Und das nun schon seit 2008. Wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue, wieder in Rauchwart zu sein!

 

Unser Schlittenhunde- und Hundesportcamp

Unser TOP-Event als Saisonstart des NSSV! Das Schlittenhunde- und Hundesportcamp für alle Hundesportfreunde! Nicht nur für Schlittenhunde, gilt dieses Trainingslager als eines der idyllischsten. Überschaubar, familiär, tolle Stimmung, und ein Zusammenhalt wie Pech und Schwefel zwischen den Teilnehmern! Für alle Hunderassen geeignet, die vor dem Trainingswagen, Bike oder Scooter laufen und arbeiten können. Zusätzlich mit geführten Wanderungen auf einem der beiden Rohrer Themenwege, Nordic Walking, und vieles mehr! Ein breites Sportangebot für alle aktiven Hundeliebhaber, oder einfach nur 5 Tage Urlaub unter Freunden.

Von Mittwoch bis Sonntag läuft das Spektakel nun seit 2008 in der ersten Septemberwoche. Als Saisonauftakt des NSSV und mit dem ersten Rennen (Österreichmeisterschaft, VRSÖ) nach der Sommerpause.

 

“Nacht der Wölfe”

Die NACHT DER WÖLFE ist unser Wanderspaß in Vollmondnächten! Wer es noch nie erlebt hat, in freier Natur mit den Hunden in toller Mondstimmung mit einer illustren Truppe unterwegs zu sein, der hat etwas versäumt! Heuer geht der Spaß weiter, kommst Du auch mit? Stirn- oder Taschenlampe sind Voraussetzung zur Teilnahme. Anschließendpacken wir den Gaskocher aus und setzen uns bei Gulasch oder Chilli noch gemütlich zusammen und lassen den Abend oder die Nacht ausklingen.

 

SPECIAL: “Stammtisch”

“Stammtisch”! Unsere Schnuppertage mit immer einem anderen Thema, bei dem Ihr uns und unseren Verein kennen lernen könnt! Kostenlos und unverbindlich, rasseunabhängig, offen für alle Interessierten am Sport mit dem Hund oder an unserer Gemeinschaft.

 

 

SPECIAL: “Höllenhunde on Tour”

Unser Special “Höllenhunde on Tour” richtet sich an all jene, die gerne in Österreich unterwegs sind, und nicht viel auf extremen Komfort und 5*****-Hotels legen. Geschlafen wird, wo es sich ergibt, gewandert wird dort, wo es gefällt. Gegessen wird, was es gibt. Diese Touren die meist von Freitag bis Sonntag stattfinden, sind für jene, die einfach Spaß an der Sache haben wollen, und um Freunde mit ihren Hunden zu treffen um gemeinsam etwas zu erleben.

 

SPECIAL: “Hot-Dog Hike & Grill”

HOT-DOG Hike & Grill wird der neue Gruppenspaß für den heurigen Sommer sein! Hundewandertag mit abschließender Grillerei der Teilnehmer. Jeder bringt was mit, natürlich unter Absprache, damit auch alles notwendige für den Grillspaß vorhanden ist. Open End! So lange es eben Spaß macht!

 

VRSÖ – Workshops

Unsere Workshops, die wir über den Verband VRSÖ anbieten, sind so ausgelegt, dass selbst der blutigste Anfänger damit was anfangen kann. Bei uns gehts nicht um Pokale, erste Plätze und Ruhm, Theorien über Futter, Erziehung, und sonstige im Prinzip nur belastende Themen, sondern darum, welche Ausrüstung man wirklich benötigt, wie man sie einsetzt, und was man sich teilweise auch selbst mit ein wenig Geschick herstellen kann. Bei uns finden keine Verkaufsveranstaltungen für diverse Händler oder Hersteller statt, auch wird keine Werbung in dieser Richtung betrieben. Das einzige was zählt ist: Wie werde ich mit meinen Hunden ein Team, und was will ich damit erreichen, was ist mein Ziel? Dies gilt für sämtliche Workshops für Bike, Scooter und Trainingswagen und Schlitten, die wir bei Bedarf anbieten.

Für jene, die es lieber “per Pedes” – also auf Schusters Rappen – angehen, haben wir Workshops für Nordic Walking und Nordic Walking mit Hund im Angebot. Auch diese Workshops bieten wir auf Anfrage und bei Bedarf an.

Ab 15 Teilnehmern organisieren wir auch den Workshop “Erste Hilfe Hund – Notfallversorgung”, der durch Dipl. Tierärztin Mag. Ulrike Leitner bei uns abgehalten wird. Wir empfehlen jedem Hundesportler der seine Hunde vor dem Rad, Scooter, Wagen oder Schlitten einsetzt, so einen Kurs zu besuchen! Aber auch für jeden anderen Hundehalter sollte dies ein Pflichttermin sein. In Notfällen (Insektenstiche, Kreislaufzusammenbruch, Überhitzung, etc.) kann man sich rasch selbst helfen, und das Tier für den Transport zum Tierarzt stabilisieren.

 

NSSV … was sonst? WIR haben die ORIGINALE!

Kommentare sind geschlossen.