Willkommen bei den aktivsten Hunde- und Schlittenhundefreunden Österreichs!

Du bist Besitzer eines Nordischen und suchst aktive Gleichgesinnte, oder einfach nur Anschluss mit deinem Hund in einer für Lustiges offenen Gemeinschaft? Du bist an der sogenannten "Rennszene" nicht interessiert, willst aber trotzdem ein wenig sportlich aktiv sein und Dich und Deinen Hund zu einem funktionierenden Gespann entwickeln? Oder willst Du einfach nur in einer dem Wohl der Hunde verschriebenen Gemeinschaft dabei sein und Deine Erfahrungen austauschen, auch ohne sportlich aktiv zu sein? Dann hast Du gefunden, was Du gesucht hast! Willkommen beim NSSV!

Ja, wir sind ein Schlittenhundesportverein. Aber was wir machen, und mit unseren Hunden unternehmen, unterscheidet uns gewaltig von dem, was andere Vereine tun. Wir üben keinen Druck auf unsere Hunde aus, wir formen sie nicht um. Wir akzeptieren unsere Hunde, wie sie sind. Wir sind eine eingeschworene "Familie", bei der das oberste Ziel das Wohl der Hunde ist die wir übrigens nicht besitzen, wir leben mit ihnen.

Spaß und Sport sowie das Wohl der Hunde sind unsere obersten Ziele. Wobei das Hauptaugenmerk natürlich dem Wohl der Hunde gehört. In unseren Augen hat es keinen Sinn, ewig lange Anfahrten zu Rennen in Kauf zu nehmen, um dann die wunderbaren Hunde - unsere Fellfreunde - auf Rundparcours mit ein paar Kilometer zum Egoaufpolieren herum zu hetzen. Den Rest der Zeit verbringen sie dann schließlich angebunden am Stake-Out mit Nichtstun. Deswegen widerstreben uns klassische Rennen, wie man sie in Österreich und Europa durchführt. Die Hunde bleiben in Punkto Zuneigung und Liebe auf der Strecke. Sie fristen ihr Dasein großteils am Stake-Out oder den Boxen und zu Hause dann meist wieder in den Zwingern.



Info: Bei uns dabei sein, heißt aber auch: Aktiv und dabei sein! Wir sind keine Eventagentur! Nur gemütlich antanzen wann ihr wollt wenn das Wetter gerade passt und das wars dann für euch, geht bei uns nicht. Eine Zusammenarbeit in allen Belangen, von Organisation über die Eventausrichtung, den Auf- und Abbau, etc. wird in jedem Fall vorausgesetzt. Kurz gesagt, ihr müsst schon etwas dafür tun, um bei uns dabei sein zu dürfen! Der Mitgliedsbeitrag alleine ist noch keine Eintrittskarte in unsere Gemeinschaft ...



Ihr werdet die Mitglieder unseres naturverbundenen Vereins natürlich auch auf diversen Trails, Pfaden und Wanderstrecken finden. Wir alle haben Outdoorspaß! Alles was ihr über uns wissen müsst, findet ihr hier auf dieser Webseite oder erfahrt ihr, wenn ihr mit uns in der Natur unterwegs seid ...

Beachte! Wenn ihr einen Verein sucht, um eure Rennambitionen auszuleben, und nach Titel und Pokalen geifert, dann seid ihr bei uns mit Sicherheit falsch! Wir empfehlen euch: Sucht euch einen passenderen Club, denn ihr werdet bei uns nicht glücklich werden! Wir haben eine andere Einstellung zu den Hunden und zu euren Rennabsichten und die ist auf Dauer nicht vereinbar. (Anmerkung: Wir haben zwar auch Mitglieder in unserer Schlittenhundefamilie, die auch diverse Rennen fahren, aber vom Grunde her die gleiche Einstellung dazu haben wie wir. Das ist selten, aber wenn ihr auch so denkt, dann klappt es auch bei uns und wir heißen euch in unserer Mitte gerne Willkommen ... mit falschem Ehrgeiz seid ihr aber genauso schnell wieder raus als wie ihr zu uns gekommen seid!)



Auf der Terminliste unseres Verbandes VRSÖ findet ihr immer aktuelle Unternehmungen, die wir laufend erweitern und auch völlig neue entwickeln und planen. Ob Ihr nun einen einzelnen Hund, zwei oder ein ganzes Rudel habt, das ist bei uns vollkommen egal. Auch Menschen ohne Hunde sind bei uns gerne gesehen! Es kommt nur darauf an Spaß zu haben und die Hunde so einzusetzen, damit die Vierbeiner auch auf ihre Kosten kommen und glücklich und zufrieden sind. Dann ist es auch egal, welche Sportart man betreibt. Selbst ausgedehntes Spazierengehen kann daher als Sport ausgelegt werden. Warum auch nicht? Wichtig ist, dass man es ganzjährig und regelmäßig betreibt, es Freude bereitet, am Besten in einer lustigen Gemeinschaft die dasselbe Hobby ausübt, unabhängig von Witterung sowie der Jahreszeit!

Info: Unser Verein heißt auch alle anderen nordischen Hunderassen mit ihren Haltern und Halterinnen immer Willkommen! Wir beschränken uns nicht nur auf die klassischen FCI-Schlittenhunde! Auch haben wir ein breit gefächertes Sportprogramm (Bike, Scooter, Nordic Walking, Walk'n'Dog und Wandern sowie Langstreckenwandern) jedem Mensch-Hund-Team die Chance, sportlich aktiv zu sein wenn es dies möchte. Auf unseren eigenen Events ist fast alles möglich! Schaut einfach mal vorbei!

Unsere Aktivitäten mit den nordischen Hunden und Schlittenhunden (zuchtbuchunabhängig und mit oder ohne Rassepapiere, auch egal ob FCI, ÖHU, etc.) werden bei uns in einer Weise ausgeführt, bei denen die Ruhe und Gelassenheit bei allen Dingen und die Gemeinschaft der Mitglieder im Vordergrund stehen. Wir machen keine großen Sportveranstaltungen, weil es uns wichtig ist, immer den Überblick zu bewahren und damit für größtmögliche Sicherheit für Mensch und Tier zu gewährleisten. Wir betrachten unsere Aktivitäten als gemeinsame Freizeitgestaltung im Einklang mit der Natur und unter Freunden. Als ein sehr familiärer Verein, in dem gegenseitige Hilfe und Unterstützung groß geschrieben und auch verlangt wird, legen wir auch auf die Meinung unserer Mitglieder großen Wert, und lassen Ihre Ideen und Vorschläge - wenn möglich - in das Vereinsprogramm und in unsere Veranstaltungen ebenfalls einfließen.

Der NSSV - Niederösterreichischer Schlittenhundesportverein, hat sich seit seiner Gründung im Jahre 2005 in einer Zone platziert, die es den Mitgliedern ermöglicht in Ruhe Sport zu betreiben, ehrliche Erfahrungen auszutauschen, Hilfe in allen Belangen zu bekommen, und in der alle als gleichwertig betrachtet und behandelt werden. Der Verein konzentriert sich auf den Ursprung des Schlittenhundesports und das Verbringen der gemeinsamen Freizeit mit Freunden. Weiters legt er Wert darauf sein primäres Ziel, die Ausübung von gemeinsamen Aktivitäten und Sport, sowie die Ausbildung des Sportnachwuchses aller Altersklassen zu einfühlsamen Hundeführern im Mensch-Hund-Team in den auch von uns angebotenen Sportbereichen, einzuhalten. Dabei ist es wichtig, keinen Leistungsdruck auszuüben, sondern die Symbiose zwischen Mensch, Tier und Natur in seiner reinsten Form, also absolut zwanglos, zu fördern.

Eines unserer weiteren Anliegen und Ziele sind, jenen Menschen und Hunden die Chance zu geben eine sportliche Betätigung auszuüben, die bei leistungsorientierten Clubs oder Rennvereinen in dieser Art nicht möglich wäre. Wer Sport betreiben, jedoch auf einem tierschonenden Level bleiben möchte, der ist bei uns genau so richtig wie professionelle Musher die in Ruhe und ohne Einmischung ihren Sport ausüben oder auch nur auf unseren Events ungestört trainieren möchten. Wichtig: Bei uns haben auch Hunde aus Tierheimen, sowie Hunde ohne Pedigrees und Stammbaum eine faire Chance, sich fair mit ihren Artgenossen bei verschiedenen Bewerben zu messen! Wir sind unabhängig von Verbandszwängen, unterstehen keinem Fremdreglement, sind über den ASVÖ Niederösterreich auch Mitglied bei der BSO, und haben zusammen mit dem VRSÖ jegliches Recht unsere eigenen (Österreich-) Meisterschaften auszutragen. Kurz: Man kann uns und unseren Mitgliedern keinerlei Vorschriften machen, was wir tun und lassen sollen. Das macht es leichter, gemeinsam auch den Spaß zu haben den unsere Mitglieder und deren Hunde auch verdienen.

Wer schon einmal auf einer Rennveranstaltung war, ist natürlich begeistert vom Trubel der dort stattfindet. Klar. Das waren wir auch einmal. Doch wer dann einmal abseits von Lärm und Veranstaltungshektik mit seinen Hunden unterwegs war, dabei seine Sinne öffnete und dann diese neuen Eindrücke auf sich wirken ließ, der hat das wirkliche Gefühl des Schlittenhundesports entdeckt! Freiheit, Zwanglosigkeit, Schönheit! Kein Druck, kein Stress, einfach nur Begeisterung für die schönste Sache der Welt: Schlittenhunde! Nur wer sich nicht dem Stress aussetzt vorne mit dabei zu sein, der hat genügend Zeit am Trail um seine Hunde zu beobachten. Zu sehen wie ihre Muskeln arbeiten und mit welcher Freude sie am Werk sind, die Kommunikation zwischen den Hunden zu begreifen, die Natur in vollen Zügen zu genießen, ein Team zu bilden das sich in die Umgebung einfügt, als wäre es immer so gewesen! Das ist das wahre Gefühl des Schlittenhundesports! Ob die Hunde nun mit voller Kraft über einen Anstieg jagen ohne dass man mithelfen muss, oder ob man hinter dem Schlitten herstapft, gerade noch so dass man den Schlitten selbst noch nicht schieben muss weil sie just an diesem Anstieg mal nicht arbeiten wollen, es ist egal, es läuft einem nichts davon! Und wenn ihr genau diese Einstellung habt, dann werdet ihr zusammen mit Euren Hunden zu etwas Besonderem ... zu etwas das nicht jeder hat oder erreicht, weil ihm der Ehrgeiz alles zunichte macht! Aber man muss es selbst erleben, und man muss sich für diesen Weg auch selbst entscheiden.


Unsere Gemeinschaft setzt sich ausschießlich aus Leuten zusammen die eine gesunde Einstellung zum Sport mit Hunden besitzen, und ihre dementsprechenden Betätigungen rein als "Just for Fun" ohne Erfolgsdruck sehen, und nicht mit aller Gewalt diverse Titel sammeln wollen. Dabei sein ist alles! - Das ist dabei der Leitsatz, den wir Euch auch näher bringen wollen. Bei uns braucht sich auch niemand dafür zu genieren, nur weil er ein Anfänger ohne Erfahrung ist. Jeder hat einmal bei Null angefangen!

Unsere Mitglieder unterstützen Euch gerne am Weg in die interessante Sportwelt der Schlittenhunde (Trainingswagen und Hundeschlitten) oder dem allgemeinen Sport mit Hund wie Laufen, Radfahren und Scootern mit dem Vierbeiner. Als erweiterte Angebote findet ihr bei uns auch Langstreckenwanderungen mit dem Hund und Langstrecken Nordic Walking mit dem Hund.

Unsere wunderschönen Locations mit atemberaubender Kulisse und perfekter Organisation der Events, bieten Euch tolle Erlebnisse mit Euren Hunden! Ob es nun aktiv beim Training ist, oder einfach nur ein paar Tage Urlaub unter Freunden, dass ist Euch frei überlassen. Uns ist die Gemeinschaft und der Zusammenhalt wichtig, und den erlebt Ihr auf unseren Events mit absoluter Sicherheit!

Zur Info weil viele Anfragen bei uns darauf abzielen, uns zu besuchen um zu "schnuppern": Wir haben kein Vereinsgelände oder Clubhaus! Schlittenhundesport ist kein Hundesport wie Agility, Mantrailing, Dogdancing oder ähnliches! Unser Club ist da wo unsere Mitglieder zu Hause oder unterwegs sind. Und weil sich die Treffen unterschiedlich entwickeln da wir unsere Aktivitäten in der freien Natur Österreichs (vorwiegend aber NÖ und Wien-Umgebung) ausüben, ändern sich auch die Treffpunkte und Locations wo Ihr uns finden und kennenlernen könnt! Schaut einfach in die Terminliste in der rechten Spalte!

Aus Gründen die wir hier nicht weiter erklären werden, sind unsere Webseiten seit Mitte Dezember 2015 per Passwort und Zugangssperre geschützt. Mitglieder von uns erhalten jedoch vollen Zugang. Nach dem Einloggen findet Ihr unsere gewohnte Webpräsenz mit allen Seiten wie gehabt vor. Als Mitglied zusätzlich die unserer Meinung nach umfangreichste Datenbank zu vielen Themen die bei uns im Sport mit den Hunden wichtig sind, das Mitgliederregister, alle Nachrichten, Meldungen und Beschlüsse des Vereins seit Anbeginn. Auch die Fotogalerie mit nun schon mehr als 12000 Fotos aus 12 Jahren AMCSFÖ und NSSV sind auf den Servern zu finden.

Um bei uns Mitglied zu werden, musst Du schon was Besonderes sein und in unsere Gemeinschaft passen! Mit Vorstandsbeschluss vom Februar 2016 nehmen wir daher KEINE NEUEN MITGLIEDER mehr direkt in unserem Verein auf! Du kannst Dich aber gerne über die Long Trail Hikers - Austria genauer informieren, und wer weiß? Vielleicht klappts ja mit einer Aufnahme!


Externe Links (Öffnen in neuem Fenster):